Tag 1 - Zurück zum Reiseplan - Tag 3

Tag 2: Valley of Fire (Ephemeral Arch, White Domes), Baseball Las Vegas 51's

Als der Wecker um 6 Uhr klingelt, ist die Nacht für uns schon wieder zu Ende. Aber wir stehen sofort auf, denn für heute haben wir uns eine ganze Menge vorgenommen und müssen pünktlich zum Baseballspiel wieder in Las Vegas sein.

Um 7:30 Uhr verlassen wir das Hotelzimmer, nachdem wir schnell noch einen Kaffee und einen Tee aus der Mini-Kaffeemaschine getrunken haben. Auch die neue Kühlbox auf Rädern wird noch schnell mit etwas Eis befüllt.

Dann geht es auch schon los in Richtung "Valley of Fire" unserem heutigen Tagesziel. Nach ziemlich genau einer Stunde kommen wir am Parkeingang an. Hier müssen wir am Self-Register $ 6,00 in einen Umschlag stecken und unser Permit hinter die Windschutzscheibe legen.

Das erste Ziel im Park ist "The Cabins". Dies ist der Ausgangspunkt für unsere Wanderung zum Ephemeral Arch. Als wir um ca. 9 Uhr aus dem Auto steigen, müssen es schon um die 40°C sein. Auf jeden Fall ist die Hitze schon fast unerträglich. Vom Parkplatz aus laufen wir geradeaus weiter, um über den Bergkamm in den Wash zu gelangen, an dem der Arch zu finden ist. Diese paar hundert Meter stellen sich schwieriger dar als erwartet, da der Weg ziemlich hügelig und teilweise recht steil ist. Im Wash angekommen, müssen wir diesem nach links noch rund einen Kilometer folgen. Der Wash ist ziemlich sandig, so dass wir nur langsam vorankommen.

Bianca geht es beim Wandern nicht so gut, ihr macht der Kreislauf ganz schön zu schaffen. Entweder liegt das an der Hitze oder daran, dass wir bisher nur eine halbe Banane gefrühstückt haben. Also schnell noch ein paar Dextro Energy gegessen und weiter geht's.

Auf den letzten Metern können wir den Ephemeral Arch schon sehen. Er ist kleiner als wir erwartet haben und befindet sich direkt rechts vom Wash auf einem Felsen. Diesen klettern wir hinauf und können nun sehen, dass der Arch an der einen Stelle nur noch auf einem ganz kleinen Finger aufliegt. Aber zum Glück können wir den Arch noch bewundern, bevor die kleine Stelle die Last nicht mehr halten kann und durch Regen oder sonstige Naturgewalten wegbricht und den Arch zum Einstürzen bringt. Letztes Jahr hatten wir beim Teapot im Fantasy Canyon weniger Glück. Wir waren ein paar Tage nachdem er zerstört wurde da.

Wir machen etliche Fotos und treten dann wieder den Rückweg an. Bei der immer größer werdenden Hitze erweist sich dies als ziemlich anstrengend und wir müssen immer wieder an schattigen Plätzen Pausen einlegen. Aber nach ca. 45 Minuten sind wir gegen 10:45 Uhr wieder am Auto angekommen.

Das nächste Ziel sind die White Domes. Hier wollen wir den kleinen Loop-hike (ca. 2 km) machen. Im Visitor Center hat man uns zwar aufgrund der Hitze davon abgeraten, aber wir lassen uns nicht abschrecken. Am Parkplatz angekommen packen wir unsere Rucksäcke, stecken genügend Getränke ein und machen uns auf den Weg. Mittlerweile ist es 12 Uhr und entsprechend warm.

Zunächst müssen wir eine kleine Sanddüne hinauf gehen, doch dann erwartet uns ein wunderbarer Blick auf die bunten Felsen in den White Domes.

Vorbei geht es an den Resten einer Filmkulisse. Hier wurde in den 60er Jahren der Film "The Professionals" gedreht. Dann gelangen wir zu einem kleinen Slot Canyon. Leider wird der Canyon um die Mittagszeit schlecht ausgeleutet, so dass er sich schlecht fotografieren lässt.

Im Canyon treffen wir noch ein deutsches Päarchen, mit dem wir uns kurz unterhalten und uns im Schatten des Canyons etwas erholen. Auf dem Weg zurück zum Auto kommen wir noch an weiteren bunten Felsen und an einem lustigen kleinen Arch vorbei, in dessen Schatten wir die letzte Pause machen.

Auf dem Rückweg kommen wir noch an vielen bunten Felsen vorbei.

Da wir noch ein wenig Zeit haben, fahren wir noch schnell beim Elephant Rock vorbei. Aber es ist so heiß, dass wir uns kaum aufraffen können, ein paar Fotos zu machen.

Anschließend geht es noch auf den Loop beim Atlatl Rock. Hier schauen wir uns den Arch Rock und den Poodle an.

Dann müssen wir aber auch schon wieder zurück nach Las Vegas. Mittlerweile ist es 14:30 Uhr und wir müssen uns nach dem Wandern noch frischmachen, denn heute Abend soll es noch zum Baseball gehen.

Gegen 17:30 Uhr sind wir am Cashman Field, dem Stadion der Las Vegas 51's , angekommen. Wir holen unsere Tickets ab, die wir schon in Deutschland gekauft haben, und müssen noch ein wenig auf den Einlass warten. Unsere Plätze an der First Base liegen noch in der prallen Sonne, so dass wir noch ein bisschen herumlaufen und uns das Stadion anschauen. Zu der Zeit schlagen sich die Mannschaften gerade ein. Wir besorgen uns noch etwas zu essen (einen Hamburger für Matthias und Pommes für Bianca). Außerdem ist heute die Aktion 1-Dollar-Beer, so dass wir auch hier zuschlagen.

Gegen 19 Uhr beginnt dann das Spektakel. Das Stadion ist um diese Zeit noch so gut wie leer. Kleine Kinder und sonstige ausgewählte Personen dürfen den First Pitch werfen. Anschließend wird die Nationalhymne gesungen und los geht das Spiel. Das Stadion füllt sich zunehmend, aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass die Leute nicht wegen dem Baseballspiel hier sind. Es herrscht ein unglaublicher Geräuschpegel, aber nicht weil die Spieler angefeuert werden, sondern weil sich die Leute über alles mögliche unterhalten. Außerdem sind die Leute nur damit beschäftigt sich etwas zu essen und zu trinken zu besorgen.

In den Pausen zwischen den Innings passiert immer irgendetwas, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Entweder läuft das Maskottchen Cosmo herum oder die kleinen Kinder dürfen wieder werfen bzw. schlagen oder es werden T-Shirts ins Publikum geworfen.

Wir bekommen noch einige Homeruns und interessante Spielzüge zu sehen (zu den Bildern geht es hier lang) und nach ca. 3 Stunden haben die Las Vegas 51's mit 10:7 gewonnen. Bereits während dem Spiel verlassen viele Zuschauer das Stadion und als kurz nach dem Spiel die Lichter ausgeschaltet werden, ist das für uns das Zeichen auch zu gehen.

Wir fahren anschließend noch im Walmart Supercenter am Charleston Blvd vorbei, um für Bianca Wanderschuhe zu kaufen. Aber leider werden wir auch hier nicht fündig. Also wollen wir uns noch bei Little Ceasars eine Pizza kaufen, aber der Laden ist schon zu. Wir fahren also zurück ins Hotel, packen unsere Koffer und fallen gegen 24 Uhr todmüde ins Bett.


Der zweite Tag in Daten:

Datum
21. Juni 2007
Uhrzeit Las Vegas, Nevada: Pacific Daylight Time (PDT = GMT-7)

Hotel
South Point Hotel Casino Spa , Las Vegas
Preis pro Nacht (Deluxe 2 Queen): USD 65,40 = EUR 48,57

Eintritt
Valley of Fire : USD 6,00
Las Vegas 51's : USD 39,00 = EUR 29,82 (inkl. aller Gebühren zzgl. USD 3,00 Parken)

Sonstige Ausgaben
Valley of Fire: USD 1,05

Entfernung
248 km (ohne Baseball)

zum GPS-Track mit Waypoints und zur Anzeige in Google-Earth (KMZ-Datei mit ALLEN Fotos)
(zur Anzeige in Google-Earth ist die Installation von Google-Earth notwendig)

Tag 1 - Zurück zum Reiseplan - Tag 3

zurück zur Urlaubsseite