Zurück zum Reiseplan - Tag 2

Tag 1: Ankunft Phoenix

Um 3:00 Uhr klingelt heute der Wecker. Obwohl die Nacht kurz war, da wir den ganzen gestrigen Abend die Koffer gepackt haben und die Kinde vor Aufregung erst um 22:00 Uhr eingeschlafen sind, steht Bianca sofort auf. Wir machen uns fertig und packen die restlichen Sachen zusammen.

Viktoria wird schon vor 4:00 Uhr wach. Sie kuschelt noch ein wenig bei uns im Bett und steht dann auf. Um 4:00 Uhr wecken wir Antonia. Sie braucht ein wenig um wach zu werden, macht sich dann aber auch schnell fertig. Danach werden dann die Kuscheltiere in den Koffer gepackt und alles fertig gemacht. Bianca macht schnell noch etwas Obst und Gemüse für unterwegs. Einen Kaffee zum Wachwerden gibt es natürlich auch noch. Dann ist es auch schon 5:00 Uhr und Tobias, der uns heute zum Flughafen fährt, steht an der Tür.

Nachdem wir alle Koffer und die Kühlbox im Auto verstaut haben, können wir gegen 5:15 Uhr losfahren. Die Straßen sind um diese Zeit zum Glück leer und so sind wir bereits um 5:30 Uhr am Flughafen. Matthias baut die Kindersitze aus und verpackt sie in Beuteln.

Die Schlange am Gate ist ziemlich lang, aber zum Glück gibt es eine etwas kürzere Schlange für diejenigen Passagiere, die ihre Bordkarte schon haben und nur noch das Gepäck abgeben müssen. Also können wir uns hier anstellen. Wir geben unsere drei Koffer ab. Die Kühlbox und die Kindersitze müssen anschließend noch zum Sperrgepäck gebracht werden.

Als auch dies erledigt ist, stellen wir uns an der wirklich langen Schlange zur Sicherheitskontrolle an. Kurz vor Beginn des Boardings haben wir es dann aber geschafft. Wir setzen uns noch ein bisschen in den Wartebereich und gegen 7:00 Uhr gehen wir als fast letzte Passagiere an Bord.

Wir haben unsere Plätze in Reihe 16 - wieder einmal direkt an den Tragflächen. Die Damen sitzen in einer Dreiherreihe und Matthias hat den Gangplatz neben uns.

Der Start verschiebt sich leider ein wenig, aber um 7:15 Uhr rollen wir zur Startbahn. Kurz nach dem Start werden die Kinder müde und schlafen ein wenig auf Biancas Schoß bzw. Schulter. Als jedoch die Getränke ausgeteilt werden, die hier allerdings kostenpflichtig sind, werden sie wach. Und so verbringen wir die restliche Stunde des Flugs mit Bücherlesen und Spielen auf dem Handy.

Während wir zur Landung ansetzen, können wir einen schönen Blick auf London City werfen.

Um 10:05 Uhr landen wir dann. Die Verspätung haben wir fast wieder raus geholt. Wir laufen zum Transferbus, müssen aber vorher noch zu einem Check, bei dem wir nach dem Grund unserer Reise, der Reisedauer etc. gefragt werden. Außerdem wird Matthias nach seinem Beruf und Arbeitgeber gefragt und Bianca nach dem Alter der Kinder.

Nachdem wir alles zur Zufriedenheit beantwortet haben, bekommen wir einen Aufkleber auf unsere Bordkarten und dürfen zum Transferbus gehen. Wir müssen noch zwei Busse fahren lassen und können dann einsteigen. Die Fahrt dauert ca. 12 Minuten und obwohl der Bus voll ist und wir alle stehen müssen, halten wir unterwegs noch einmal, um weitere Passagiere aufzunehmen.

Als wir in Terminal 3 ankommen, gehen wir erst einmal auf die Toilette und dann möchte Viktoria auf dem iPad spielen.

Da wir jedoch zu Gate 42 müssen und der Weg dorthin 20 Minuten dauern soll, dürfen Viktoria und Antonia jeweils ein Spiel spielen und dann laufen wir erst einmal zu unserem Gate. Auf dem Weg dorthin gibt es Laufbänder, was den Kindern wieder sehr viel Spaß macht. Unterwegs sehen wir auch Automaten von Ben & Jerry‘s. Aber auch hier in London gibt es die Sorte Cinnamon Buns nicht mehr. Darauf freuen sich alle in den USA am meisten. Das wird die erste Sorte sein, die wir kaufen.

Um 9:45 Uhr erreichen wir unser Gate. Viktoria macht ein paar Spiele auf dem iPad und Antonia auf dem Handy.

Um 10:00 Uhr beginnt das Boarding. Die Passagiere werden gruppenweise aufgerufen und nach kurzer Zeit ist auch unsere Gruppe 7 dran.

Unsere Pässe werden noch einmal kontrolliert und dann können wir an Bord gehen. Während wir zu unseren Plätzen in Reihe 36 laufen, kommen wir durch die First und Business Class. Und wir müssen sagen, die Plätze sind schon nett.

Wir haben die Plätze in der mittleren Viererreihe. Da das Inseat Entertainment bereits läuft, fangen die Kinder gleich an, einen Film zu schauen. Antonia sucht sich „Findet Dorie“ und Viktoria „Mary Poppins“ aus.

Matthias und Bianca schauen „Bohemian Rapsody“. Und bei Bianca fließen während des Films, der wirklich richtig gut ist, literweise Tränen.

Kurz nach dem Start gibt es Getränke und ein paar Brezeln. Nach zwei Stunden gibt es dann auch das Mittagessen. Wir können zwischen Pasta und Hühnchen wählen. Wir nehmen zwei Mal Hühnchen und zwei Mal Nudeln, damit sich die Kinder etwas aussuchen können, was ihnen schmeckt. Aber wie zu erwarten war, gefällt ihnen gar nichts. Das Hühnchen mit Kartoffelbrei und Bohnen ist nicht so toll, die Nudeln mit Kräutersoße sind aber ganz lecker. Während Antonia nur einen Cracker isst, isst Viktoria immerhin zwei Brötchen mit Butter und Kiri-Frischkäse.

Nach dem Essen schauen die Kinder dann „Mary Poppins Rückkehr“, Bianca „Die Iden des März“ und Matthias „Brokeback Mountain“. Außerdem beginnt Bianca damit, den Reisebericht zu schreiben. Wir haben jetzt noch 8 Stunden Flug vor uns und die Zeit scheint noch endlos.

Antonia und Bianca schlafen ein wenig, während Viktoria die Spiele ausprobiert. Nach der Hälfte der Flugzeit gibt es dann Eiscreme. Da Bianca und Antonia nichts davon essen wollen, haben Matthias und Viktoria jeweils zwei kleine Becher mit Schokoladeneis.

Wir schauen noch einige Filme. Bianca sieht „A Star is Born“ und Antonia „Das große Krabbeln“. Viktoria entscheidet sich für „Findet Dorie“ und Matthias für „Cold Pursuit“. Die restliche Zeit vergeht ziemlich schleppend. Die Zeit scheint überhaupt nicht vorüber zu gehen. Zwei Stunden vor der Landung gibt es noch einmal einen Snack. Es gibt ein warmes Blätterteiggebäck mit Hühnchen oder Brokkoli. Die Kinder wollen davon nichts essen, also haben wir gleich zwei Portionen.

Kurz vor der Landung muss sich Antonia leider in der Küche vor der Flugzeugtoilette übergeben. Die Flugbegeleiterinnen kümmern sich reizend und schauen später noch einmal, ob es ihr auch wirklich gut geht. Antonia muss einige Übungen wiederholen, die ihr vorgemacht werden und die Flugbegleiter erklären ihr, dass das schon vielen Leuten passiert sei und sie sich keine Gedanken machen muss. Nur ihre Strickjacke kann sie jetzt leider nicht mehr anziehen.

Um 14:00 Uhr landen wir dann endlich in Los Angeles. Es zieht sich wieder einmal ganz schön, bis alle aus dem Flugzeug ausgestiegen sind. Mit dem Bus fahren wir zum Flughafengebäude, wo wir zur Immigration gehen. Es sind unheimlich viel Automaten vorhanden und so kommen wir auch schnell ran. Bis jedoch alle vier Pässe gescannt, die Fingerabdrücke genommen und Fotos gemacht wurden, dauert es so seine Zeit. Die Zollerklärung haben wir auch gleich am Automaten ausgefüllt. Allerdings können unsere Daten wieder einmal nicht verarbeitet werden, so dass wir mit den Ausdrucken zum Officer müssen.

Aber auch hier geht es recht schnell und wir kommen zu einem ziemlich mürrischen Officer, der nach dem Grund unserer Reise fragt und warum wir denn so häufig kommen würden. Es gäbe doch auch in Deutschland schöne Berge zum Wandern. Das Argument von Bianca mit der schönen Wüste findet er jetzt nicht so schlagkräftig. Allerdings meint er noch, dass wir auf die Hitze und die Pumas acht geben sollen.

Nachdem wir unsere Stempel im Pass haben, gehen wir zur Gepäckausgabe. Es sind zum Glück alle Koffer, die Kühlbox und die Kindersitze angekommen. Mit dem Gepäck geht es dann zur Zollkontrolle. Nach einer kurzen Nachfrage, was sich denn in den beiden riesigen Säcken befinden würde, können wir gehen.

Gleich hinter dem Zoll können wir unser Gepäck wieder für den letzten Flug aufgeben. Matthias verpackt noch schnell den einen Kindersitz neu, da der Sack ein bisschen zerfetzt ist. Danach legen wir die Koffer und sonstigen Dinge wieder auf ein Band bzw. zum Sperrgepäck.

Jetzt müssen wir wieder durch eine Sicherheitskontrolle. Es gibt auch einen Bodyscanner, vor dem Viktoria schon Angst hat, aber zum Glück müssen wir dort nicht durch. Wir gehen durch die normalen Sicherheitsschleusen. Aber leider schlägt es bei Viktoria an. Und so muss sie noch einmal zurück und wieder durch gehen. Dieses Mal blinkt es zwar nicht bei ihr, aber trotzdem muss sie kurz zur Seite treten. Wir befürchten schon, dass sie jetzt doch durch den Bodyscanner gehen muss, aber eine Frau macht an ihren Händen nur einen Wischtest. Viktoria schaut irritiert und die Frau versucht sie mit lustigen Gesten und Tanzeinlagen aufzumuntern, aber Viktoria lässt sich kein Lächeln entlocken.

Erwartungsgemäß zeigt der Test nichts an und wir können gehen. Wir laufen zum Gate 42 und als die Kinder die Laufbänder sehen, verbessert sich ihre Laune. Sie laufen zusammen und haben viel Spaß dabei.

Nach kurzer Zeit kommen wir dann an unserem Gate. Jetzt müssen wir noch 1,5 Stunden auf unseren Weiterflug warten. Viktoria spielt auf dem iPad und Antonia schläft eine Runde. Kurz vor dem Boarding sind wir dann jedoch alle eingeschlafen.

Es ist jetzt 16:00 Uhr Ortszeit, d.h. 1:00 Uhr nachts bei uns und wir sind jetzt seit 22 Stunden auf den Beinen.

Matthias trägt Viktoria zum Flugzeug. Zu unseren Plätzen in der Reihe 25, die sich fast ganz hinten im Flugzeug befinden, kann sie jedoch alleine laufen. Es gibt wieder zwei Dreierreihen und Bianca sitzt mit den Mädels in einer Reihe und Matthias auf dem Gangplatz daneben. Viktoria schnallt sich noch an, bekommt von Bianca eine Decke, die wir aus dem anderen Flugzeug mitgenommen haben und danach ist sie auch schon wieder eingeschlafen.

Das Flugzeug ist eiskalt und so nimmt sich Antonia auch noch eine Decke. Wir alle verschlafen fast den gesamten Flug.

Erst als die Snacks und Getränke ausgeteilt werden, werden zumindest Bianca und Matthias wieder wach.

Gegen 18:00 Uhr landen wir in Phoenix. Wie angekündigt ist die Landung etwas ruppeliger, aber trotzdem nichts, wo man jetzt Angst haben müsste. Nach der Landung wecken wir die Kinder und sie sind sogar schon wieder etwas wacher.

Wir laufen zur Gepäckausgabe und sind gespannt, ob auch alles mitgekommen ist. Und tatsächlich haben wir nach kurzer Zeit alle drei Koffer, die Kühlbox und die beiden Kindersitze. Damit laufen wir jetzt zum Shuttlebus. Der Weg ist etwas verwirrend ausgeschildert, aber nach einem kurzen Umweg stehen wir vor dem Bus.

Als wir aus dem Flugzeughafengebäude kommen, schlägt uns die heiße Luft entgegen. Es sollen jetzt 108° Fahrenheit, d.h. 42° Celsius sein. Wir verstauen alles im Shuttlebus und fahren die wenigen Meilen zum Rental Car Center. Der Weg gefällt uns und wir können die ersten Saguaros sehen.

Im Rental Car Center laufen wir zu Hertz. Hier ist es relativ leer. An dem riesigen Schalter sind allerdings nur zwei Mitarbeiter und vor uns steht auch noch jemand. Gefühlt dauert es eine Ewigkeit, bis wir endlich an der Reihe sind. Zwischenzeitlich haben wir noch überlegt, ob wir einfach nur zu unserm Auto gehen können, da wir ja Gold Member sind und Skip the Counter machen können. Aber Matthias hatte sich dafür nirgendwo angemeldet und so warten wir, bis wir an der Reihe sind.

Der Mitarbeiter erzählt uns dann jedoch, dass wir zum Parkdeck gehen sollen, und dort würde dann unser Name mit der entsprechenden Parkplatznummer an einer Tafel stehen. Also gehen wir mit Sack und Pack zum Fahrstuhl. An der Tafel angekommen, finden wir unseren Namen jedoch nicht. Wir bekommen einen kurzen Schreck, da Matthias als Ankunftszeit bei der Buchung 23:45 Uhr angegeben hatte. Das wäre jetzt noch der Supergau, wenn wir vier Stunden auf unser Auto warten müssten.

Wir gehen also in das kleine Häuschen von Hertz im Parkhaus und stellen uns wieder an. Der Mitarbeiter findet uns auch, allerdings gibt es wohl ein Problem mit Biancas Kreditkarte. Sie muss noch eine neue Karte für die Kaution hinterlegen und dann bekommen wir endlich die Unterlagen mit der Parkplatznummer. Als wir anschließend an der Tafel vorbei gehen, steht jetzt auch unser Name dran.

Auf Position 830 steht ein silberfarbener Infinity XC80. Er sieht jetzt nicht so riesig aus, wie wir uns das vorgestellt haben, aber nachdem wir die dritte Sitzreihe umgeklappt haben, passen auch alle Koffer hinein. Laut Beschreibung hätten aber 7 Erwachsene und sechs Koffer in das Auto passen sollen. Das würde im Leben nicht passen.

Aber wir wollen jetzt nur noch ins Bett. Wir schauen noch, ob der Wagen wie versprochen Satelittenradio hat. Als wir dies erfolgreich getestet haben, baut Matthias die Kindersitze ein. Den beiden Mädels wird es auf dem Parkdeck langsam zu warm. Wir schauen uns noch kurz den Sonnenuntergang an und dann gehen wir ins Rental Car Center zurück, denn dort ist es angenehm klimatisiert.

Nachdem alles verstaut ist, stellen wir im Auto noch alles ein, schauen wie wir die Klimaanlage anbekommen und wie das Navigieren funktioniert. Dann geht es Richtung Ausfahrt, wo noch einmal die Veträge geprüft und der zweite Fahrer eingetragen wird. Um 20:00 Uhr kann es dann endlich Richtung Motel gehen.

Die Straßen sind gut gefüllt, es gibt aber zum Glück keinen Stau. Die Ausfahrt, die wir eigentlich nehmen müssen, ist dann auch noch gesperrt, aber unser Navi leitet uns sehr gut zum Motel. Wir parken erst einmal und gehen zur Rezeption, um die Zimmerkarte zu holen. Wir nehmen ein Zimmer im Erdgeschoss und schauen uns dieses erst einmal an.

Es ist nicht groß und auch nicht mehr ganz neu. Aber für eine Nacht ist es ok. Wir holen anschließend die Koffer aus dem Auto. In der Rezeption gibt es auch noch etwas mit Orangen aromatisiertes Wasser. Die Kinder nehmen sich einen Becher davon und dann gehen wir aufs Zimmer.

Auf das Einkaufen verzichten wir heute. Wir sind nur noch müde und suchen unsere Schlafanzüge und Kulturbeutel aus dem Koffer. Um 21:20 Uhr schlafen die Kinder dann. Bianca schreibt noch ein bisschen am Reisebericht und gegen 22:00 Uhr sind alle eingeschlafen.


Der erste Tag in Daten:

Datum
12.07.2019
Uhrzeit Berlin: Central Europe Summer Time (CEST = UTC+2h)
Uhrzeit London: British Summer Time (BST = UTC+1h)
Uhrzeit Los Angeles, Kalifornien: Pacific Daylight Time (PDT = UTC-7h)
Uhrzeit Phoenix, Arizona: Mountain Standard Time (MST = UTC-7h)

ESTA (elektronische Reisegenehmigung für visumfreie Einreise)
Für die Bearbeitung der ESTA-Anträge fallen pro Person USD 14,00 (EUR 12,19) an.
Unsere in 2018 beantragten Reisegenehmigungen sind jedoch noch gültig.

Flug
Flug American Airlines AA 6593 (British Airways), Airbus A320, Sitzplätze 16C-F
Flug American Airlines AA 109, Boeing 777-300ER, Sitzplätze 36D, 36E, 36G, 36H
Flug American Airlines AA 889, Airbus A321, Sitzplätze 25A-D
Flugpreis (Hin- und Rückflug) pro Person: EUR 758,66
gebucht über abctravel.de

Mietwagen
Infinity XC80 (Hertz Premium, Luxus Fullsize-SUV - Code: LFAR) gebucht über Adac.de : EUR 1.006,84 (3 Wochen) (USD 1.185,75)
insgesamt gefahrene Meilen: 3.815 (6.140 km),
Benzinverbrauch: 222,05 Gallonen (840,6 Liter), 17,2 Meilen/Gallone (11,8 Liter/100 km),
Durchschnittlicher Preis: 2,7274 USD/G (0,625 EUR/Liter)

Motel
La Quinta Inn & Suites , Phoenix (gebucht über hotels.com )
Preis pro Nacht (2 Queen): USD 77,68 = EUR 70,34

Sonstige Ausgaben
keine

Entfernung
11 Meilen

Zurück zum Reiseplan - Tag 2

zurück zur Urlaubsseite