Tag 18 - Zurück zum Reiseplan - Tag 20

Tag 19: Sabine - Oberstenfeld

Um 7:00 Uhr stehen wir heute auf. Zum Schreiben des Reiseberichts haben wir jedoch keine Zeit. Und so gehen wir gleich ins Bad. Anschließend fangen wir schon einmal an, unsere Koffer zu packen. Um 8:00 Uhr stehen dann die Kinder auf und wir können auch ihren Koffer packen. Viktoria spielt nach dem Anziehen gleich eine Runde am Kicker. In der Zwischenzeit decken wir schon einmal den Frühstückstisch. Und so kann es um 10:15 Uhr Frühstück geben. Es gibt aufgebackene Brötchen mit Marmelade, Wurst und Käse.

Anschließend packen wir alle unsere Sachen aus dem Kühlschrank in die Kühlbox und räumen noch ein bisschen auf. Wir bringen anschließend unsere Sachen runter zum Auto und schreiben dann unserer Vermieterin eine Nachricht, dass wir jetzt abreisen würden.

Als alles im Auto verstaut ist, kommt auch schon unsere Vermieterin. Wir unterhalten uns kurz mit ihr und steigen dann ins Auto.

Wir verlassen Rhinau und fahren wieder zur Rheinbrücke, die wir auch gestern schon genommen haben. Und so überqueren wir den Rhein und verlassen Frankreich. Leider haben wir nicht mehr die Zeit gefunden, um nach Niedermorschwihr zu Christine Ferber zu fahren. Also beschließen wir, uns ihre Marmelade im Onlineshop zu kaufen.

Jetzt geht es auf direktem Weg nach Rangendingen. Hier sind wir mit Sabine verabredet. Gegen 13:00 Uhr rufen wir bei ihr an und melden uns schon einmal an. Um 13:40 Uhr sind wir dann da. Wir parken unser Auto bei der Kirche und laufen zu Sabines Grundstück.

Wir können sie schon von weitem sehen. Wir gehen gleich auf die Terrasse, wo der Tisch schon für uns gedeckt ist. Sabine hat Kuchen für uns gebacken, den wir jetzt auf den Tisch stellen. Die Kinder freuen sich. Es gibt Schokinokuchen mit Schokoladenglasur und Erdbeertorte. Antonia isst fast die ganze Erdbeertorte alleine auf. Da kann Sabine nur gucken, wir kennen das ja schon.

Die Kinder bekommen für ihre Zeugnisse noch ein Geschenk von Sabine. Antonia bekommt ein großes Comicbuch, das sie am liebsten gleich lesen würde. Und Viktoria bekommt eine CD von den Drei Ausrufezeichen.

Nachdem fast der ganze Kuchen aufgegessen ist, spielen die Kinder ein bisschen im Garten, während wir uns mit Sabine unterhalten. Im letzten Jahr haben wir einen ganzen Tag mit Sabine verbracht und haben einen Ausflug zusammen gemacht. Dafür haben wir dieses Jahr leider keine Zeit, aber wir wollten wenigstens ein paar Stunden zusammen verbringen, wenn wir uns schon so selten sehen.

Um 18:00 Uhr müssen wir auch schon wieder los. Wir verabschieden uns und machen uns auf den Weg nach Oberstenfeld. Die Fahrt dauert etwa 80 Minuten. Kurz vor der Ankunft rufen wir Jochen, unseren Vermieter an. Da wir im letzten Jahr schon einmal hier waren, ist es auch ziemlich leicht, die Unterkunft zu finden. Und zum Glück finden wir auch direkt einen Parkplatz vor dem Haus. Als wir aussteigen, ist Jochen schon da. Er gibt uns den Schlüssel und geht mit uns ins Haus. Da wir schon alles kennen, fällt die Hausführung recht kurz aus. Wir fragen noch einmal nach Restaurants bzw. Pizzerias in der Nähe. Danach verabschieden wir uns und wir schauen uns noch einmal allein um. Im ersten Stock befindet sich das Wohnzimmer und die offene Küche sowie das Badezimmer. Im Dachgeschoss gibt es dann das Schlafzimmer, in dem wir alle vier schlafen.

Während wir die ganzen Sachen aus dem Auto ausräumen, schauen sich die Kinder die Spiele an, die es hier gibt. Und sie haben wieder das Froschspiel für sich entdeckt. Nachdem alles nach oben getragen ist, geht Bianca in die Küche, um das Abendessen zu kochen. Der Einfachheit halber gibt es Nudeln mit Tomatensoße. Das geht schnell und schmeckt allen.

Um 21:00 Uhr ist das Essen fertig. Wir setzen uns in die gemütliche Küche und essen die Nudeln. Nach dem Essen gehen die Kinder schlafen. Auf das Auspacken der Koffer verzichten wir, da wir hier nur zwei Tage bleiben.

Da die Umgebung für die Kinder neu und ungewohnt ist, können sie nicht einschlafen. Daher soll sich Bianca auch ins Bett legen. Damit es nicht zu hell ist, verzichtet Bianca auf das Schreiben des Reiseberichts und so schlafen die Damen um 22:00 Uhr. Matthias sitzt ein ein wenig im Wohnzimmer, bevor er auch schlafen geht.

Der 19. Tag in Daten:

20.07.2021

Unterkunft
Küferhäusle , Oberstenfeld (gebucht über airbnb.de )