Tag 21 - Zurück zum Reiseplan

Tag 22: Rückflug nach - Berlin

Um 6:30 Uhr klingelt heute der Wecker. Das Aufstehen fällt uns aber nicht leicht, denn heute heißt es Abschied nehmen. Heute ist unser Urlaub zu Ende und wir fliegen wieder nach Hause. Gegen 7 Uhr stehen wir auf und um 8 Uhr wecken wir die Kinder.

Nachdem wir alle aufgestanden sind, packen wir die restlichen Sachen in unsere Koffer. Wir kontrollieren noch ein paar Mal, ob wir alles haben und auf einmal ist der Pulli von Viktorias Teddy verschwunden. Also heißt es, das ganze Zimmer zu durchsuchen. Und obwohl uns Viktoria versichert hat, ein paar Mal dort nachgeschaut zu haben, findet Antonia den Pulli letztendlich in der Nachttischschublade neben der Bibel.

Anschließend gibt es unser letztes Frühstück im Motelzimmer. Wir haben noch Cornflakes und Bagels mit Käse und/oder Salami. Die letzten Scheiben Salami werden von Viktoria ohne Brot vernichtet. Anschließend werden noch die Sachen, die entbehrlich sein könnten, in der Kühlbox verstaut, die anschließend mit Klebeband zugeklebt wird. Das wird jetzt die vierte Kühlbox werden, die bei uns im Keller verstauben wird.

Gegen 9:30 Uhr verlassen wir dann unser Motel. Wir bringen alle unsere Koffer ins Auto und checken aus. Anschließend machen wir noch Fotos vom Motel. Hier hat es uns gut gefallen und wir würden sicherlich noch einmal hierher kommen.

Auf den Straßen ist nicht wirklich viel Verkehr und so kommen wir recht gut durch und sind gegen 10:30 Uhr an der Alamo Rental Car Station in der Nähe des Flughafens. Die Abgabe des Wagens ist kein Problem. Es wird lediglich der Kilometerstand abgelesen. Zum sonstigen Zustand des Autos wird nichts gesagt, obwohl ziemlich offensichtlich ist, dass wir auch auf unbefestigten Straßen gefahren sind.

Nachdem wir unser Gepäck ausgeladen haben, bringen wir alles zur Shuttle Station. Matthias muss noch die Kindersitze ausbauen und eigentlich wollen wir diese noch in Müllbeutel verpacken, als schon der Bus ankommt. Und so entscheiden wir uns, trotzdem schon einzusteigen.

Der Shuttlebus Fahrer Aaron H. ist extrem lustig. Er fragt alle Passagiere nach ihrer Fluggesellschaft, nennt anschließend das Abflug-Terminal und fragt dieses danach noch einmal ab. Außerdem macht er noch eine "Stadtrundfahrt" mit uns und erklärt uns die "Sehenswürdigkeiten" auf dem Weg, die natürlich keine sind, wie z.B. Baustellen, Müllkippen oder das letzte Post Office vor dem Flughafen.

Dafür hat er dann auch ein Trinkgeld von uns verdient, als wir nach ca. 20 Minuten am Terminal ankommen. Zum Abschied drückt er noch jedem eine Visitenkarte in die Hand und bittet ihn bei Alamo für den nächsten Werbespot vorzuschlagen. Als wir aus dem Bus aussteigen, können wir direkt vor dem Flughafengebäude unser Gepäck aufgeben. Also verpacken wir schnell noch die Kindersitze in den Müllsäcken und verstauen das getrocknete Matschstück von Antonia in einer Decke und packen dieses auf den Kindersitz.

Ein Mitarbeiter nimmt uns das Gepäck ab, während ein anderer mit unseren Pässen in das Flughafengebäude geht, um uns die Bordkarten auszudrucken. Das nennen wir mal Service. Und so können wir uns nur mit unserem Handgepäck auf den Weg zu unserem Gate machen.

Abflug ist um 12:45 Uhr und das Boarding beginnt um 12:05 Uhr. Wir haben also noch ein wenig Zeit. Relativ schnell müssen wir durch die Sicherheitskontrolle und so trinken wir schnell noch ein wenig von unseren übrig gebliebenen Getränken bevor wir diese in den dafür vorgesehenen Tonnen entsorgen.

Kurz nachdem wir das Gate erreicht haben, beginnt auch das Boarding. Wir gehen erst nachdem die Schlange nicht mehr so lang ist. Irgendetwas scheint mit unseren Boardkarten oder unseren Pässen nicht zu stimmen. Auf jeden Fall werden wir gebeten, vor dem Betreten des Flugzeugs noch ein wenig zu warten. Nachdem wir etwa 10 Minuten gewartet haben, dürfen wir dann doch ins Flugzeug gehen, ohne dass jedoch etwas Weiteres gemacht wurde.

Wir starten pünktlich und der Flug verläuft unspektakulär. Das Flugzeug ist mit 2x3-Sitzreihen bestuhlt und Bianca sitzt mit den Mädels in einer Dreierreihe, während Matthias auf der anderen Seite des Ganges sitzt. Kurz nach dem Start gibt es etwas zu trinken und ein paar Brezeln. Wir bekommen bestimmt sechs Tütchen, über die sich die Kinder her machen. Die beiden Mädels schauen noch einmal Frozen. Dass der Film auf Englisch ist, scheint sie nicht zu stören. Sie malen auch noch ein wenig in ihren Halloween Malbüchern und sind gut beschäftigt. Die 3,5 Stunden vergehen eigentlich relativ schnell und auf dem Flug können wir noch einmal einen Blick auf die Landschaft werfen, in der wir vor einigen Tagen gewandert sind.

Um 18:20 Uhr landen wir dann in Minneapolis. Bis zum Weiterflug haben wir jetzt noch 3,5 Stunden. Der Weg bis zu unserem Gate ist relativ weit und es wird ziemlich gebaut auf dem Flughafen. Als wir unser Abfluggate erreichen, haben wir es fast für uns allein. Die Kinder werden jetzt allmählich müde und so versuchen wir sie ein wenig bei Laune zu halten, indem wir ihnen die Geschenke geben, die sie eigentlich schon auf dem Flug bekommen sollten.

Es gibt für jeden ein Pixi-Buch, die wir natürlich auch gleich vorlesen. Anschließend gehen Matthias und Antonia noch ein bisschen spazieren und Viktoria einige Male auf die Toilette.

Eine Stunde vor dem Abflug beginnt das Boarding. Nachdem unsere Sitzreihen aufgerufen werden, stellen wir uns in die Schlange. Da die Boeing 767-400ER in der Mitte nur eine Dreierreihe hat, haben wir für den Rückflug zwei Zweierreihen am Fenster gewählt und so sitzen Bianca und Antonia zusammen und dahinter Viktoria und Matthias.

Nach dem Einsteigen gibt es dann auch die Geschenke für den langen Flug. Die Kinder bekommen jeweils ein Aufkleber-Buch und ein Rätselbuch. Antonia fängt auch gleich an, die ersten Rätsel zu lösen, während Viktoria eher mit den Aufklebern spielt.

Kurz nach dem Start gibt es dann auch gleich das Essen. Die Kinder bekommen wieder das für sie bestellte Kinderessen, was ihnen wieder einmal nicht schmeckt. Wir können zwischen Hühnchen und Salat wählen.

Nach dem Essen schauen die Kinder noch ein wenig Filme, doch dann sind wir alle müde und schlafen. Auf dem 9,5 Stunden Flug haben die Kinder bestimmt 6,5 Stunden geschlafen. Leider war das Flugzeug so eng, dass wir irgendwann nicht mehr wussten, wie wir sitzen sollten. Ein Wechsel der Sitzposition war kaum möglich, da die Mädels auf unserem Schoss geschlafen haben.

Um 13 Uhr sind wir dann in Amsterdam gelandet. Bis zu unserem Gate müssen wir einen ziemlich weiten Weg zurücklegen. Wir müssen noch durch die Passkontrolle und hier ist eine Schlange von bestimmt 50m. Die Schlange bewegt sich keinen Meter vorwärts und wir müssen bestimmt 1 Stunde warten. Zunächst weigern wir uns, uns hier anzustellen, aber was sollen wir machen. Wir müssen ja hier vorbei und die Schlange wird nicht kürzer. Also stellen wir uns doch an.

Am Ende ging es dann plötzlich doch relativ schnell und so sind wir schon zeitig an unserem Gate. Wir können mit Laufbändern fahren und so haben die Kinder ihren Spaß. An unserem Gate ist nichts los und kurz nachdem wir es uns bequem gemacht haben, erfahren wir, dass das Gate geändert wurde.

Da wir ja noch genügend Zeit haben, ist das auch alles kein Problem und so machen wir uns auf den Weg zum neuen Gate. Hier können wir auch gleich einen Blick auf unser Flugzeug werfen. Wir schauen, ob wir unsere Koffer sehen können und bei dem einen Wagen bilden wir uns ein, sie zu sehen. Viktoria wird jetzt jedoch müde und ziemlich anhänglich.

Der zweistündige Flug vergeht dann auch schnell. Wir sind müde und ein wenig traurig, wieder zu Hause zu sein. Nur die Kinder freuen sich auf zu Hause - auf die Großeltern, ihre Kindergartenfreunde und ihre Spielsachen.

Um 16:30 Uhr landen wir dann in Tegel. Der Urlaub ist vorbei. Mit dem Bus müssen wir zum Flughafengebäude fahren. Die Freundlichkeit in Deutschland ist wieder einmal umwerfend, denn es wird so gedrängelt, dass Bianca mit den Kindern keine Chance bekommt, sich irgendwo festzuhalten.

Wir müssen dann noch ein wenig auf unser Gepäck warten. Die Kindersitze kommen wie immer als letztes. Nach der Zollkontrolle werden wir von Biancas Mutter und Matthias Vater in Empfang genommen. Wir gehen schnell zu den Parkplätzen und verstauen alles in den Autos. Matthias fährt mit Antonia bei seinem Vater im Auto und Bianca mit Viktoria bei ihrer Mutter. Während Antonia wie ein Wasserfall schnattert, sagt Viktoria kein Wort. Gegen 18:30 Uhr sind wir dann endlich wieder bei uns in der Wohnung.


Der 22./23. Tag in Daten:

Datum
27./28.09.2015
Uhrzeit Los Angeles, Kalifornien: Pacific Daylight Time (PDT = UTC-7h)
Uhrzeit Minneapolis, Minnesota: Central Daylight Time (CDT = UTC-5h)
Uhrzeit Amsterdam/Berlin: Central Europe Summer Time (CEST = UTC+2h)

Flug
Flug Delta KL6521, Boeing 737-900, Sitzplätze 31C bis 31F
Flug Delta KL6060, Boeing 767-400ER, Sitzplätze 35F/G und 36F/G
Flug KLM 1829, Boeing 737-800, Sitzplätze 10C bis 10F
Flugpreis (Hin- und Rückflug) pro Person: EUR 599,72
gebucht über klm.com

Sonstige Ausgaben
Tanken bei Arco in Anaheim (8,931 G à 2,799 USD/G): USD 25,00 (bar)

Entfernung
gefahren 40 Meilen

Tag 21 - Zurück zum Reiseplan

zurück zur Urlaubsseite